Heimauftakt der 1. TT-Herren Derby in 3. Bezirksliga gegen FC/DJK Burgoberbach

.

Schwere Aufgabe zum Heimauftakt
Tischtennis-Herren empfangen in der 3. Bezirksliga den FC/DJK Burgoberbach
Das erste Heimspiel in der neuen Bezirksligasaison am Freitag, 9. Oktober, wird für die ersten Tischtennis-Herren der SG TSV/DJK Herrieden gleich zu einer echten Herausforderung. Ab 20 Uhr empfängt die neu formierte Mannschaft, die erstmals zu Hause mit den Neuzugängen Hans Sappa und Peter Wieder (beide SSV Aurach) antritt, im "Nachbarschaftsderby" die Tischtennisfreunde vom FC/DJK Burgoberbach.
Die befreundeten Gäste aus der AGIL-Partnerkommune, im Vorjahr Tabellenvierter und damit einen Platz vor der SG Herrieden platziert, sorgten gleich am ersten Spieltag der neuen Saison für ein dickes Ausrufezeichen, indem sie den letztjährigen Tabellenzweiten TV 1860 Bad Windsheim in dessen Halle mit 9:5 bezwangen. Gegen den TSV Wassertrüdingen legte Burgoberbach dann vor eigenem Publikum nach und fertigte die (allerdings ersatzgeschwächt angetretenen) Gäste aus der Hesselbergstadt mit einem beeindruckenden 9:1 ab. Die SG tat sich in ihrem ersten Saisonspiel (siehe Extrabericht) alles andere als leicht und gewann mit 9:5 beim Aufsteiger TSV Scheinfeld II.
Da beide Teams sehr ausgeglichen besetzt sind, dürfte es in allen Paarkreuzen zu spannenden und sehenswerten Matches kommen. Vielversprechend ist unter anderem das Aufeinandertreffen der beiden Spitzenakteure Tobias Oppelt und Michael Heller (Bruder des früheren SG-Vorstandes) sowie der beiden Youngster Fabian Schnotz und Tim Gläßer im vorderen Paarkreuz, die gegen die jeweilige Nummer eins des Gegners auch für eine Überraschung sorgen wollen. Packende Matches werden auch in der "Mitte" erwartet, wo SG-Neuzugang und Allrounder Hans Sappa mit Gerhard Böckler ebenfalls auf einen abgezockten und erfahrenen Recken mit Rückhand-Noppenbelag trifft. Mit Daniel Rösch und Thomas Schock verfügen beide Teams auch über weitere starke Akteure im mittleren Paarkreuz. Enge Matches versprechen auch die Konstellationen im hinteren Paarkreuz: Hier treffen Christian Treffer und Neuzugang Peter Wieder auf den jungen und unberechenbaren Offensivakteur Pascal Modlich sowie auf den erfahrenen und unbequem zu spielenden Linkshänder Florian Ulmer.
Nach den sehr spannenden und umkämpften "Derbys" der vergangenen Saison, wo die SG auswärts einen glücklichen Punkt (8:8) holte und zu Hause hauchdünn mit 9:7 gewann, wird auch diesmal ein ähnlich enges Ergebnis erwartet. Gespielt wird am kommenden Freitag ab 20 Uhr (bis zirka 23 Uhr) in der Dreifachturnhalle der Sebastian-Strobel-Schule im Herrieder Steinweg. Interessierte Zuschauer sind zu den Matches herzlich willkommene Gäste.
SG Herrieden: Oppelt, Schnotz, Sappa, Rösch, Treffer, Wieder
FC/DJK Burgoberbach: Heller, Gläßer, Schock, Böckler, Modlich, Ulmer


3. Bezirksliga West Herren, Scheinfeld II - Herrieden I 5:9

.

Zum Saisonauftakt beim motivierten und sympathischen Aufsteiger aus Scheinfeld gelang den Altmühlstädtern ein verdienter, aber hart erkämpfter 9:5-Erfolg. Ein geglücktes Debüt feierten dabei auf Herrieder Seite die beiden Neuzugänge Hans Sappa und Peter Wieder (SSV Aurach), die sich zusammen mit drei weiteren Auracher Spielern der SG-Tischtennisabteilung angeschlossen haben. In den Doppeln konnten die Herrieder einen bösen Fehlstart gerade noch abwenden, da Oppelt/Schnotz gegen Vater und Sohn Klein einen 0:2-Satzrückstand noch umbiegen konnten. Während Sappa/Rösch gegen die offensivstarken Lossa/Leyrer unterlagen, sorgte das ebenfalls neu formierte Dreierdoppel Treffer/Wieder unerwartet klar für die erste Führung der Herrieder. Das in den Einzeln blendend aufgelegte vorderen Paarkreuz der SG, in dem neben der Nummer eins Tobias Oppelt vor allem Youngster Fabian Schnotz mit zwei blitzsauberen Siegen herausragte, stellte die Weichen mit vier Einzelerfolgen auf Sieg. Dies war auch dringend nötig, da Scheinfeld im mittleren Paarkreuz Oberwasser hatte. Während Hans Sappa gegen Gundel knapp unterlag und dafür im Duell der Materialspieler gegen Niklas Klein seine ganze Erfahrung ausspielte, musste Daniel Rösch den beiden stark aufspielenden Scheinfeldern zum Sieg gratulieren. Peter Wieder fand in dem cleveren Funk, dem im vierten Satz einige spektakuläre Punkte gelangen, trotz ansprechender Leistung seinen Meister. Den Herrieder Sieg unter Dach und Fach brachte am Ende der neue Kapitän Christian Treffer. Gegen den unangenehm zu spielenden Robert Klein musste er hart kämpfen und im 4. Satz einen 2:8-Rückstand umbiegen, ehe er im letzten Einzel gegen Taktikfuchs Funk wie entfesselt aufspielte und in den drei Sätzen nichts mehr anbrennen ließ. Gegen Tabellenführer FC/DJK Burgoberbach erwartet die SG im ersten Heimspiel am kommenden Freitag nun eine interessante, aber äußerst schwere Aufgabe.
Die Ergebnisse: Lossa/Leyrer – Sappa/Rösch 11:8, 11:7, 10:12, 11:2; N. Klein/R. Klein – Oppelt/Schnotz 11:7, 11:4, 5:11, 8:11, 10:12; Gundel/Funk – Treffer/Wieder 12:14, 5:11, 7:11; Lossa – Schnotz 12:14, 9:11, 11:8, 6:11; Leyrer – Oppelt 4:11, 11:9, 3:11, 7:11; N. Klein – Rösch 11:8, 11:7, 11:4; Gundel – Sappa 9:11, 13:11, 3:11, 11:6, 11:5; Funk – Wieder 11:7, 9:11, 11:8, 11:3; R. Klein – Treffer 9:11, 11:8, 8:11, 7:11; Lossa – Oppelt 11:9, 4:11, 6:11, 11:8, 7:11; Leyrer – Schnotz 5:11, 11:13, 9:11; N. Klein – Sappa 8:11, 3:11, 2:11; Gundel – Rösch 11:8, 10:12, 9:11, 11:8, 11:5; Funk – Treffer 9:11, 7:11, 4:11.


Tischtennis-Teams starten in die neue Saison

.

Mit sechs Mannschaften startet die Tischtennisabteilung der SG TSV/DJK Herrieden in diesen Tagen in die neue Wettkampfsaison 2015/16. Mit von Partie sind dabei auch die fünf Neuzugänge vom SSV Aurach, die sich im Sommer dem Verein angeschlossen haben und gerade die ersten beiden Herrenteams verstärken werden.

Mit den Neulingen Johann Sappa (an Position 3), der vor vielen Jahren schon einmal für die SG im Einsatz war, und Peter Wieder (6) will die erste Herrenmannschaft auch in diesem Jahr eine gute Rolle in der 3. Bezirksliga West spielen. Vom Vorjahresteam sind in der neuen Runde die Nummer eins Tobias Oppelt, die "jungen Wilden" Fabian Schnotz und Daniel Rösch sowie der letztjährige Rückkehrer Christian Treffer als neuer Mannschaftsführer mit von der Partie. Auch wenn die 3. Bezirksliga stark besetzt ist, dürfte für das Team ein Platz im vorderen Mittelfeld durchaus im Rahmen des Machbaren liegen. Voraussetzung ist neben einer guten Trainingsbeteiligung und Zusammenhalt in den Punktspielen natürlich auch, dass sich in der neuen Besetzung auch drei passende und eingespielte Doppelpaarungen finden.

Eine gute Rolle sollte auch die zweite Herrenmannschaft spielen, die in veränderter Besetzung in der 2. Kreisliga West an den Start geht, wo bereits im Vorjahr ein guter dritter Platz erreicht wurde. Mit den Neuzugängen Karl-Heinz Bögelein (an Position 1) und Josef Allabar (3) sowie Christoph Göppel (2), der aus der ersten Mannschaft neu ins Team kommt, sowie den verbliebenen Leistungsträgern Frank Betz, Konrad Rupp und Markus Schönhöfer auf den Positionen vier bis sechs kann die Mannschaft auf jeden Fall äußerst ausgeglichen antreten und gehört in der heuer stark besetzten Liga (mit mehreren spielstarken Absteigern aus der 1. Kreisliga) zum erweiterten Favoritenkreis.

Verstärkung erhalten hat auch die dritte Formation, die erneut in der 3. Kreisliga West auf Punktejagd gehen wird. An Position eins spielt Routinier Josef Nachtrab, der in den letzten Jahren noch für die erste Mannschaft aktiv war, und nun zusammen mit Christoph Schüller (zuletzt zweite Mannschaft) das vordere Paarkreuz der dritten Mannschaft bildet. Ebenfalls aus der letztjährigen zweiten Formation verstärken Andreas Rösch und Erich Arnold das Team; bei Bedarf kann auch der aus Aurach mitgewechselte Routinier Hans Eifferth eingesetzt werden. Komplettiert wird die Mannschaft von Tom Plohmer, der mit Jugendfreigabe bei den Herren spielt.

In der gleichen Liga – als Vierermannschaft – treten in der neuen Saison die vierte und fünfte Herrenmannschaft an und treffen damit im direkten Duell aufeinander. Die vierte Formation dürfte in der Aufstellung Thomas Bauer, Klaus Niederauer, Klaus Bickel und Heiko Christ in der 4. Kreisliga West sicherlich eine sehr gute Rolle spielen. Motiviert geht auch die fünfte Mannschaft an den Start, die mit dem trainingsfleißigen Robert Schaffner an Position eins, Marco Rossi, Jugendspieler Maximilian Glas, Franz Ferdinand Garreis, Christian Pfahler, Andre Wirkner und Peter Fläschner einen breiten und ausgeglichenen Kader besitzt.

Die Jugendmannschaft der Tischtennisabteilung geht in der gewohnten Vierermannschaft in der 1. Kreisliga West an den Start. Zum Kader gehören die Nummer eins, Tom Plohmer, Julian Schmidl, Maximilian Glas, Sebastian Rupprecht, Jan Garreis, die beiden Brüder Florian und Tobias Pfahler sowie Huy Hoang-Ngoc. Für sie gilt es, mit entsprechendem Trainingsfleiß die letztjährigen Leistungen zu bestätigen und die eigene Spielstärke weiter zu auszubauen. Ihnen und allen übrigen Spielern und Mannschaften viel Glück, Spaß, Erfolg und eine verletzungsfreie Saison!

Übrigens: Zuschauer und Interessierte sind bei der Tischtennisabteilung der SG TSV/DJK Herrieder jederzeit herzlich willkommen. Die Trainingszeiten sind jeweils am Mittwoch (Erwachsene und Hobbyspieler von 19 bis 21 Uhr) sowie am Freitag (Jugend: 18 bis 20 Uhr; Erwachsene: 20 bis 21.30 Uhr) in der Turnhalle der Sebastian-Strobel-Schule. Wir sehen uns!


Tischtennis zum „Schnuppern“

.

.

Herrieden – Wer Lust hat, die Faszination des Tischtennissports zu erleben, ist jeden Freitag ab 18 Uhr zu einem Schnupperangebot der SG Herrieden in der Sebastian-Strobel-Schule eingeladen. Unter der Anleitung von Trainern der Tischtennisabteilung erhalten die Kinder und Jugendlichen viele praktische Tipps zum Umgang mit dem  Zelluloidball und können an den Platten nach Herzenslust  die Schläger schwingen. Willkommen sind alle Kinder im Alter von sieben bis 15 Jahren; mitzubringen sind ein Schläger und geeignete Hallenschuhe.


Aktuell ist die Abteilung Tischtennis unter folgender Homepage im Internet vertreten:

http://www.tischtennis-herrieden.de/


An alle Tischtennisfreunde

.
 Daniel Rösch
Daniel Rösch.

die Abteilungsleitung hat für die Saison 2015/2016 den Trainingsbeginn

auf Freitag, 4. September 2015 18:00 festgelegt.

Den Hallenschlüssel hat Klaus Niederauer.

Viel Spaß beim Training!